Mars

Ha, ich weiß, ich weiß, ich hab eigentlich geschrieben, dass es hier etwas ruhiger werden wird. Und eigentlich sollte ich auch an meinen Papern (v.a. da ich gestern kurzfristig mein Thema geändert habe…argh) sitzen. Hab aber das hier grad im Internet gefunden, fand es zu interessant, um es unerwähnt zu lassen und stell das deshalb schnell mal hier rein.

Hochauflösende Satellitenfotos von der Marsoberfläche. Sehr surreal, sehr menschenleer, sehr faszinierend. Klick auf obiges Bild führt zur Bilderstrecke.

Since 2006, NASA’s Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) has been orbiting Mars, currently circling approximately 300 km (187 mi) above the Martian surface. On board the MRO is HiRISE, the High Resolution Imaging Science Experiment camera, which has been photographing the planet for several years now at resolutions as fine as mere inches per pixel. Collected here is a group of images from HiRISE over the past few years, in either false color or grayscale, showing intricate details of landscapes both familiar and alien, from the surface of our neighboring planet, Mars. I invite you to take your time looking through these, imagining the settings – very cold, dry and distant, yet real.

(via The Big Picture)

Und alle, die noch nicht genug aben, können mit Google Maps – Mars (kein Scherz!) fröhlich Routen für Pathfinder planen (ok, das mit dem Routenplaner war ein Scherz. Wär aber n interessantes Feature EDIT: grad festgestellt, dass man sich mit Google Mars tatsächlich die Landestellen der Marssonden anzeigen lassen kann. Sweet! Routenplaner gibts trotzdem keinen).

So genug prokrastiniert für heute. Zurück an die Arbeit.

 

 

One thought on “Mars

  1. Pingback: Übersichtlichkeit « The Mile High Blog

Schreibe einen Kommentar

