Model United Nations – Genf 2007

Das war sie also die Harvard World MUN. Es waren anwesend:

  • ca. 1700 Delegierte
  • 200-300 Organisatoren (bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher…)
  • aus insgesamt 42 Ländern
  • in 19 Kommittees bzw. specialized bodies (z.B. AU)

Nun stellt sich die Frage: Was macht man genau auf so einer UN – Simulation? Nun ja, man versucht eben, die Verhandlungen in den verschiedenen Kommittees der UN-Generalversammlung möglichst originalgetreu nachzustellen. Jeder Teilnehmer übernimmt die Rolle eines Delegierten aus einem Land, das er zugewiesen bekommt, in einem Kommittee (oder eben in einem dieser Specialized Bodies – sag mir doch da mal einer ein gutes deutsches Wort dafür…). In meinem Falle war das ehrenvolle Königreich Bahrain im DISEC (Disarmament and International Security) Kommittee. Das Thema, das in DISEC behandelt wurde, war „Trafficking of Light Armaments and RPG’s“, also grob die Weiterverbreitung und der Handel von Kleinwaffen. Über dieses Thema wurde dann 4 Tage lang in 6 Sitzungen diskutiert, verhandelt, Lobbying betrieben und Resolutionen entworfen. Von diesen „Draft Resolutions“ wurde dann auch schlussendlich eine verabschiedet (wenn auch nicht mit überwältigender, aber mit solider Mehrheit).

Das nur ganz im Groben, es ist sehr schwer die genaue Prozedur etc. umfassend und gleichzeitig kurz zu beschreiben. Wer also Details wissen will soll einfach fragen…

Die Sitzungen sind natürlich nicht alles, es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der Konferenzsäle.🙂 Und das haben wir (und ungefähr 2000 andere Studenten) natürlich auch ausgiebig genossen – Genf ist ja schließlich eine schöne Stadt!😉

Hier ist auch ein ausgezeichneter Beitrag vom Deutschlandfunk über die MUN in Münster, bei dem sehr schön deutlich worum es bei so einer UN-Simulation geht.

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder:

In Session…

Informal Caucus

Closing Ceremony in der UN Assembly Hall in Genf

Ich kann jedem nur empfehlen so was auch mitzumachen – es lohnt sich!

 

One thought on “Model United Nations – Genf 2007

  1. Pingback: Aus Alt wird Neu « The Mile High Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s